Fleischfachfrau/-mann in Ausbildung

Modell-Lehrgang in unserer Metzgerei

Hier zeigen wir Dir, wie die Ausbildung zur Fleischfachfrau oder zum Fleischfachmann in unserem Betrieb aussieht. Die Ausbildung steht jungen Frauen und Männern offen.

Beim Ausbeinen

Andrea Kocher beim Ausbeinen

Bei uns in der Metzgerei bilden wir bereits seit Beginn Lernende aus und René Aeschlimann ist zudem amtierender Prüfungsexperte, so dass wir auch vom Ausbildungsablauf immer auf dem neusten Stand sind.

Interessierten Jugendlichen ab dem 8. Schuljahr zeigen wir gerne in einer Schnupperlehre mehr von unserem Beruf!

Nichts wie los, kreativ sein ist lernbar: Tel. 031 829 01 84

Erlebe einen Tag mit Andrea in der Metzgerei

Andrea Kocher hat sich nach der Sekundarschule für die Ausbildung zur Fleischfachfrau EFZ entschieden.

Am Morgen vor den Laden-Öffnungszeiten, um 6.30 Uhr, wird das Buffet neu gestaltet und die Tagesplatten frisch angerichtet.

Um 7.30 Uhr präsentiert sich unser Buffet in seiner ganzen Pracht.

Buffet auffüllen

Beim Buffet auffüllen

Online-Schnupperlehre

Klicke aufs Video und schon präsentieren wir Dir eine Online-Schnupperlehre in unserer Metzgerei.

Sülzli herstellen

Sülzli herstellen

Beim Herstellen unserer Sülzli muss die Hygiene genau beachtet werden. Sulzartikel sind heikel und erfordern peinliche Sauberkeit.

Andrea lernt die Herstellung von Grund auf.

An der Pinwand ist eine Bestellung für ein Schweinsfilet im Teig. Andrea legt den Blätterteig aus und streicht Füllung auf den Teig. Das Filet drauflegen und mit einem Blätterteigdeckel gut verschliessen. Nun muss es nur noch in den Ofen.

Andrea berät die Kunden gerne über die Zubereitung.

Filet im Teig

Filet im Teig

Kalte Platte

Kalte Platte

Verschiedene Platten zeigen die Kreativität dieser Lehre auf. Ob mit Charcuterie oder mit Frischfleisch: Unsere Platten regen den Appetit an.

Im Sommer wie im Winter – eine Platte von der Fleischfachfrau macht immer Freude.

Spiessliplatte

Spiessliplatte

Grillplatte

Grillplatte

Nun hat das Tenue gewechselt; mit Stichschürze und Stichhandschuhen «bewaffnet» lernt die Fleischfachfrau das fachgerechte Ausbeinen eines Schweinscarrés.

Unter kundiger Anleitung unseres gelernten Metzgers wird die richtige Messerführung geübt. Diese Arbeit ist auch ein Teilgebiet an der praktischen Prüfung.

Fachkundige Anleitung

Ausbeinen unter kundiger Anleitung

Berufsschule

Berufsschule

An einem Tag in der Woche gehen die Lernenden in die Berufsschule in Bern. Fachkurse im Ausbildungszentrum in Spiez ergänzen die Ausbildung. Bei der Ausbildung mit Berufsmatur sind 1 1/2 Schultage im Programm.

Nun hast Du einen umfassenden Eindruck unserer Ausbildung zur Fleischfachfrau oder zum Fleischfachmann erhalten. Sicher sind Fragen im Raum, dann zögere nicht und ruf uns an: Tel. 031 829 01 84